Sponsored Post: O2 LTE 4G – Mobiles Highspeed Internet

sponsored by O2

Bei LTE (Long Term Evolution) handelt es sich um eine neue Technologie, mit der das mobile Internet noch viel schneller wird. LTE, auch als 4G bekannt, ist eine Weiterentwicklung des heute verbreiteten Mobilfunkstandards UMTS/HSPA der dritten Generation (3G). Mit LTE lassen sich Surfgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Internet erreichen – damit ist LTE perfekt für Online-Games, Videos und schnelle Downloads auf dem Smartphones. Vielleicht kann es ja auch bei Ihnen schon bald mit Hochgeschwindigkeit losgehen? Hierzu bietet o2 jetzt passende LTE Tarife mit LTE Flatrate.

Sponsored Post: Lukas Kalkbrenner – Hinab ins Tal

sponsored by Sony

Kajaker Lukas Kalkbrenner entführt mit Sony Mobile in die Welt der Bergbäche im Ötztal. Dort angekommen beginnt der waghalsige Ritt hinab ins Tal. Als das Wasser wieder etwas ruhiger wird taucht plötzlich ein Wasserfall auf. Doch Lukas landet perfekt.

Ötztal – Kajaker Lukas Kalkbrenner liebt das Adrenalin. Auf dieser Tour treibt es ihn zu den eiskalten Gebirgsbächen der Alpen. Kaum angekommen stürzt er sich in die Fluten. Es folgt eine wilde Abfahrt, doch gerade als das Wasser wieder ruhiger wird überrascht ihn ein Wasserfall. Aber kein Problem..Lukas landet perfekt und zückt noch im Wasser sein Xperia™ Z um diesen einzigartigen Moment für immer festzuhalten.

Justdelete.me: Accounts schnell und einfach löschen

Wer kennt es nicht? Man meldet sich im Internet bei diversen Diensten an und sucht später nach einer Möglichkeit sich wieder abzumelden. Bei manchen Diensten lässt sich diese schnell finden, bei anderen dauert es eine Weile und bei wieder anderen ist es im Prinzip ummöglich.

Hier kommt die Internetseite Justdelete.me ins Spiel. Justdelete.me bietet eine Übersicht etlicher Dienste wie Facebook oder Dropbox an und hilft dabei, den schnellen Ausstieg zu schaffen. Über einen Klick auf den gewünschten Anbieter landet man auf der passenden Unterseite und kann sein Konto im Handumdrehen löschen. Zusätzlich zeigt Justdelete.me noch zusätzliche Informationen an und bildet mit verschiedenen Farben ab, wie schwierig ein Account vom jeweiligen Dienst zu löschen ist.

Insgesamt ein schöner Dienst, den man sich auf jeden Fall in die Bookmarks hauen oder bei Bedarf wieder ausgraben kann.

Hier geht es zur Webseite Justdelete.me.

via Techcrunch

1.000 Artikel auf techmedialife! Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kaum zu glauben, aber mit diesem Post mache ich die 1.000 Artikel auf techmedialife voll. Als ich September 2011 nach meinen ersten Gehversuchen von techmedialife.blogspot.de auf eine eigene Domain umgezogen bin, war der Gedanke noch: „Mal schauen wo das hinführt.“  Heute, nicht ganz zwei Jahre später, stehen 1.000 veröffentlichte Artikel auf dem Konto und ein Ende ist nicht in Sicht!

Durch mein Praktikum in der Kommunikationsberatung bei rheinfaktor und meinem letzten „echten“ Semester ist es in den letzten Monaten relativ ruhig um techmedialife geworden. Ein Grund mehr für mich den 1.000 Posts als Anstoß zu nehmen und endlich wieder öfter in die Tasten zu hauen. Es wird also auch in Zukunft wieder jede Menge Informationen aus den Bereichen mobile Technik und Social Media zu lesen geben.

Eigentlich bleibt mir nichts weiter zu sagen als: Danke für eure Unterstützung! Euer Feedback, egal ob in Form von Kommentaren, Likes, Tweets, +1, Kritik oder Lob sogt dafür, dass der Spaß am bloggen erhalten bleibt. In diesem Sinne…auf die nächsten 1.000 Artikel! 🙂

DuckDuckGo: Die anonyme Suchmaschine

In Zeiten von Google, Facebook und natürlich PRISM gewinnt der Datenschutz-Gedanke immer mehr an Bedeutung. „Wie kann ich im Internet überhaupt noch ‚frei‘ bewegen und müssen wirklich alle meine Daten gespeichert werden?“ 

Zumindest auf die letzte Frage möchte DuckDuckGo die Antwort geben. Bei dem Dienst, mit dem zugegebenermaßen ungewöhnlichen Namen, handelt es sich um eine Suchmaschinen-Alternative zu Google. DuckDuckGo wirbt aktiv damit, das hier – im Gegensatz zu Google – keine Daten der Nutzer getrackt werden und man auf diese Weise anonym suchen kann.

Steigendes Interesse

Das die anonyme Suchmaschine auf Anklang stößt, zeigt die Traffic-Entwicklung von DuckDuckGo in den letzten Wochen. Diese ist zwar in den vergangenen Monaten stetig gestiegen, seit der Enthüllung von PRISM geht der Traffic allerdings regelrecht durch die Decke.

Apps für Android und iOS

Wenn ihr also genug davon habt, dass Google und Co. eure Daten tracken und euch quasi bei jedem Schritt im Blick haben, schaut euch DuckDuckGo doch einfach mal an. Passend zu der Webseite (duckduckgo.com) gibt es übrigens auch Apps für Android und iOS, die erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden bzw. ein Update erhalten haben.

[appbox googleplay com.duckduckgo.mobile.android]

[appbox appstore 663592361]

via Caschy | Mobile Geeks

In eigener Sache: Ein neuer Anstrich für techmedialife

Dem ein oder anderen wird es mit Sicherheit schon aufgefallen sein: techmedialife erstrahlt seit gestern in neuem Glanz. Auch wenn die letzten optischen Anpassungen noch nicht sooo lange her sind und das alte Theme am PC optisch einiges her gemacht hat, wurde es Zeit für etwas Neues. In erster Linie waren dafür die Einschränkungen und die (meiner Meinung nach) nicht gelungene Smartphone-Optik des alten Themes verantwortlich.

Neues Design, frischer Wind, bekannte Themen

Der neue Anstrich bringt wieder frischen Wind auf die Seite. Natürlich handelt es sich wieder um ein Responsive-Design. Es ist also völlig egal, ob ihr techmedialife vom Smartphone, Tablet oder PC besucht – das Design passt sich automatisch der Bildschirmgröße an. Auch wenn das neue Theme im Grunde läuft, gibt es doch immer noch kleine Probleme, die auftreten können. Solltet ihr also Fehler entdecken oder Vorschläge haben, wie die Seite noch etwas mehr hergeben könnte, gerne immer her damit. 🙂

Ansonsten bleibt mir nicht mehr viel zu sagen als: Viel Spaß auf techmedialife!

 

Die techmediaFIVE der KW #5

Tschööö Januar, willkommen Februar. 1/12 des neuen Jahres haben wir schon geschafft und folglich steht im Rheinland der Karneval vor der Türe. Damit dürfte der kürzeste aller Monate wie im Flug vergehen, denn ab dem 25. Februar öffnet der Mobile World Congress in Barcelona seinen Pforten. Zu sehen bekommen wir hoffentlich einen ganzen Haufen neuer, leistungsstarker Geräte, die, wenn es nach mit geht, alle mit einem Monster-Akku ausgestattet sind. 🙂 Ein bisschen müssen wir uns bis dahin noch gedulden, aber dafür gibt es ja Wochenrückblicke. Also viel Spaß mit den techmediaFIVE der letzten Woche.

Die techmediaFIVE der KW #5:

  1. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro
  2. Notifications Widget für Android – Benachrichtigungen auf dem Lockscreen
  3. WhatsApp für Android: Update bringt Bezahlfunktion für den Play Store
  4. Video: Google Nexus 7 – Tastatur-Dock im Test
  5. Launcher 8: Windows Phone 8 Homescreen für Android

Neue Artikel auf ulresch.de:

Passend zum angesprochenen Karneval habe ich mich mal in den App Stores umgeschaut und ein paar wirklich brauchbare Apps gefunden, die Jecken das Leben leichter machen können. Außerdem habe ich noch über ein Tool geschrieben, mit dem ich seit Jahren arbeite, einfach, weil es für mich durch seinen Minimalismus perfekt ist: Google Tasks.

Die techmediaFIVE der KW #4 – 8 Zoll Tablet von Samsung, Top 5, Links & mehr…

Und wieder geht eine Woche ins Land. In den letzten Tagen stand vor allem das neue Tablet von Samsung im Mittelpunkt. Mit 8 Zoll hat das Tablet der Südkoreaner eine eher ungewöhnliche Größe, könnte aber durchaus erfolgreich sein, denn auch das Apple iPad mini zählt mit seinem 7,9 Zoll großen Display quasi zu den 8-Zöllern. Die Optik kann in meinen Augen nicht wirklich überzeugen. Es erinnert sehr stark an das Samsung Galaxy S3, wirkt aufgrund der Größe aber eher wie ein Spielzeug. Das sind natürlich nur subjektive Meinungen, die ersten Test werden zeigen, was wirklich in dem Tablet steckt.

Natürlich war diese Woche noch einiges mehr los. Die meist-gelesenen Artikel der Woche und eine kleine Link-Sammlung mit lesenswerten Artikel anderer Seiten findet ihr hier.

Die techmediaFIVE der KW #4

  1. Launcher 8: Windows Phone 8 Homescreen für Android
  2. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro
  3. Notifications Widget für Android – Benachrichtigungen auf dem Lockscreen
  4. 1Weather für Android: Minimalistische Wetter-App erhält umfangreiches Update
  5. Theke: Die bessere ZDF-Mediathek für Android

Neue Artikel auf ulresch.de

Auch auf ulresch.de habe ich diese Woche zwei neue Artikel veröffentlicht. Zum einen den Test zum Keyboard Dock für das Nexus 7 und zum anderen ein paar Apps, die Jecken sicher durch die Karnevalszeit bringen.

Interessante Artikel anderer Seiten

Die techmediaFIVE der KW #3

Und wieder ist eine Woche im noch jungen Jahr geschafft. Nachdem die CES 2013 überstanden ist, kehrt für kurze Zeit der „Tech-Alltag“ ein, bevor es schon nächsten Monat mit dem MWC 2013 in Barcelona weiter geht.

Im neuen Jahr gibt es auch für die techmediaFIVE eine kleine Veränderung. Da ich momentan leider relativ wenig Zeit habe, selbst Artikel zu schreiben, wird es nun im Wochenrückblick einige ausgewählte Beiträge von anderen Seiten geben, die sich auf meiner „zu bloggen“-Liste finden, ich dann aber doch nicht geschafft habe. Natürlich bleiben auch die am meisten gelesenen Artikel der letzten sieben Tage und die neuen Artikel auf ulresch.de erhalten ;). Viel Spaß also mit den aufgebohrten techmediaFIVE!

Die techmediaFIVE der KW #3:

  1. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro
  2. Notifications Widget für Android – Benachrichtigungen auf dem Lockscreen
  3. Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.1.2 wird in Deutschland verteilt
  4. Android 4.2: Lockscreen-Widgets in ersten Test (Video)
  5. Daydream – Der Bildschirmschoner ab Android 4.2

Neu auf ulresch.de

Ausgewählte Artikel anderer Tech-Blogs:

Die techmediaFIVE der Woche #2

Langsam nimmt das Jahr 2013 Schwung auf und hatte mit der CES in Las Vegas direkt ein Highlight zum Jahresbeginn zu bieten. Eigentlich wollte ich mehr über neu vorgestellten Gadgets berichten, aus zwei Gründen hat das aber nicht geklappt. Erstens weil meine Zeit es diese Woche einfach nicht zugelassen hat und zweitens, weil es dieses Jahr wirklich eine Unmenge an Berichten über neue Smartphone, Tablets und andere Devices gab, vor der sogar ich in Deckung gehen musste. Auf techmedialife gab es in dieser Woche also in erster Linie „business as usual“.

Die techmeidaFIVE der Woche #2:

  1. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro
  2. Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 4.1.2 wird in Deutschland verteilt
  3. WhatsApp für Android: Update bringt Bezahlfunktion für den Play Store
  4. Samsung Galaxy S2 und Galaxy Note: Android 4.1.2 Jelly Bean soll im Januar/Februar kommen
  5. Daydream – Der Bildschirmschoner ab Android 4.2

Neue Artikel auf ulresch.de

Auch auf ulresch gab es diese Woche einen neuen Artikel. Dieser beschäftigt sich mit dem oben angesprochenen Thema der „Flut an Nachrichten“ und wie ich darauf reagieren möchte.

– Sich dem Zwang der schnellen Nachricht entziehen

 

Die techmediaFIVE der Woche #1

Heute gibt es zum ersten Mal die techmediaFIVE im Jahr 2013. In der ersten Woche des neuen Jahres war zwar noch nicht sehr viel los, dass wird sich aber in den nächsten Tagen definitv ändern. Die CES in Las Vegas steht unmittelbar bevor und wird mit Sicherheit jede Menge neue Gadgets bereit halten. Bevor es also wieder mit Volldampf weiter geht, gibt es hier noch mal die am meisten gelesenen Artikel der KW 1.

Die techmediaFIVE der Woche #1

1. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro

2. Samsung Galaxy S2 und Galaxy Note: Android 4.1.2 Jelly Bean soll im Januar/Februar kommen

3. OUYA – Die Android-Spielekonsole zeigt sich in Aktion (Videos)

4. Nova Launcher erhält umfangreiches Update auf Version 2.0

5. Kein WhatsApp auf dem iPhone 3G

Neue Artikel auf ulresch.de

Auch diese Woche gab es wieder ein paar neue Artikel auf ulresch.de.

Einfach mal bloggen!

Input fürs nächste Unternehmensvideo 

 

Die techmediaFIVE der Woche #52/2012

Heute gibt es zum letzten Mal für dieses Jahr die techmediaFIVE der Woche. Die vergangenen Tage waren eher ruhig und in erster Linie von Jahresrückblicken geprägt. Im nächsten Jahr geht es dann direkt mit Volldampf weiter, denn schon am 8. Januar öffnet die CES 2013 in Las Vegas ihre Pforten und wird uns einen ganzen Haufen neuer Geräte präsentieren. Über die wichtigsten Neuheiten könnt ihr in dieser Zeit natürlich auch auf techmedialife lesen. Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen gibt es hier aber erstmal die beliebtesten Artikel der vergangenen Woche.

Die techmediaFIVE der Woche #52/2012:

1. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro

2. Amazon startet die Kindle Gratis-Tage: Jeden Tag ein kostenloses eBook

3. Samsung Galaxy Tab 2 10.1: S-Pen des Galaxy Note nutzen //Update

4. iTunes: 12 Tage – Jeden Tag ein anderes Geschenk

5. Die Apps des Jahres 2012 aus der Sicht von Google

BEST OF: Die beliebtesten Artikel 2012

Nicht nur Google, Wikipedia und Co. kommen zum Ende des Jahres mit Rückblicken um die Ecke. Auch auf techmedialife gibt es zum ersten mal ein Best of der beliebtesten Artikel des Jahres 2012. Insgesamt wurden in den vergangen 12 Monaten 660 Artikel auf techmedialife veröffentlicht. Neben vielen News gab es auch den ein oder anderen Test und ungefähr 20 Videos, die ihr auf YouTube sehen könnt.

Welche 10 Artikel bei euch am beliebtesten waren, seht ihr in unserem Best of des Jahres 2012:

1. PEARL TOUCHLET X10: Unboxing und Kurztest (Video)

2. Samsung Galaxy S2: Unterschiede Android 4.0 und 2.3.5 (Video)

3. Facebook Messenger für Android: neue Version bringt Smileys und Co. // Update: auch für iOS

4. Samsung Galaxy Tab 2 10.1: S-Pen des Galaxy Note nutzen //Update

5. Acer Iconia Tab A510: deutschsprachiger Testbericht

6. Android Weather: Das stylische Uhren-Wetter-Widget

7. Im Test: Das PEARL simvalley SPX-8 – 5,2 Zoll Smartphone für 250 Euro

8. Android 4.0 Ice Cream Sandwich: Original vs. TouchWiz (Video)

9. Erster Eindruck: simvalley SPX-5 UMTS [Videos]

10. Android 4.2: Lockscreen-Widgets in ersten Test (Video)