YouTube erstrahlt in neuem Licht

Wer heute die Startseite von YouTube aufruft, wird sich wahrscheinlich erstmal wundern. Die Startseite wurde komplett überarbeitet. Nachdem es bereits Wege gab schon früher an das neue Design zu kommen, steht dieses seit vergangener Nacht allen Nutzern zur Verfügung.

Auf der Startseite werden euch in der Mitte die neuen Videos eurer Abos angezeigt. Dazu zählen neben den YouTube-Abos auch geteilte Videos eurer Kontakte bei Google+ und oder Facebook. Für letzte müssen eure Konten mit dem jeweiligen Sozialen Netzwerk verbunden sein. Dies könnt ihr auf der linken Seiten machen, wo ihr auch die Möglichkeit habt, Kanäle hinzuzufügen und diese zu verwalten. Ab sofort besitzt jeder angemeldete User seinen eigenen Kanal. Egal ob ihr selber Videos hochladet oder euch nur welche anseht. Empfehlungen von einzelnen Videos findet ihr ab heute auf der rechten Seite.

Passend zu Google+ ist das ganze Aussehen also mehr auf Social Media gepimpt und die Verknüpfung mit anderen Nutzern steht im Vordergrund. Mir gefällt das neue Design ganz gut, allerdings bin ich auch nicht der Hardcore-YouTube-User. Wie findet ihr das neue Design?

Facebook: Abonnements deaktivieren

Die Abonnenten-Funktion auf Facebook ist jetzt ein paar Wochen alt. Lang genug also, um sich zu überlegen, ob man diese nutzen möchte oder nicht. Wer sich für letzteres entscheidet findet hier eine Anleitung, wie die Abonnenten-Funktion deaktiviert.

Das Deaktivieren der Abonnements hat zur Folge, dass Leute, die euch „abonniert“ haben, eure öffentlichen Status-Updates nicht mehr automatisch auf ihren Newsstream bekommen. Die Deaktivierung ist schnell und einfach vorgenommen. Wählt auf eurem Profil den Punkt „Abonnenten“. Rechts oben findet ihr den Button „Einstellungen bearbeiten“. Hier könnt ihr einstellen, ob andere Nutzer eure Beiträge „abonnieren“ und kommentieren dürfen. Wollt ihr das nicht, geht auf Abonnenten und wechselt auf „aus“.

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, Abonnenten jederzeit wieder zuzulassen. Wichtig: Öffentlich Geteilte Beiträge sind auch weiterhin für Nutzer außerhalb eures Freundeskreises sichtbar. Also achtet bei Statusmeldungen drauf, dass oben recht „Freunde“ und nicht „Öffentlich“ ausgewählt ist.

 

Facebook plant eigenes Smartphone – Codename Buffy

Quelle: allthingsd.com

Ja genau, Buffy wie die Vampirjägerin aus der TV-Serie. Einige sogenannte Facebook-Phones haben wir schon gesehen. Meistens handelte es sich bei den Geräten jedoch mehr um normale Handys bzw. Smartphones mit einer Facebook-Taste. Die gewünschte Beachtung haben die Geräte auch nicht bekommen. Oder hat jemand von euch noch das Bild vom HTC Salsa oder HTC ChaCha vor Augen?

Wie allthingsd.com berichtet, steht nun ein neues Gerät in den Startlöchern. Wie die Vorgänger kommt auch dieses Facebook-Phone von HTC produziert werden. Als Betriebssystem soll Android zum Einsatz kommen, allerdings in einer sehr modifizierten Form.

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Das hat Google von Android

Google nur eine Suchmaschine? Die Zeiten sind lange vorbei. Google Plus, Android und Google Mail sind nur einige der neuen Geschäftsfelder des Konzerns. Die meisten Dienste des Internetgiganten sind kostenlos und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Aber was hat Google davon ein Betriebssystem wie Android zu entwickeln und den Quellcode dann freizugeben, damit ihn alle kostenlos nutzen können?

Das Hauptgeschäft von Google ist nach wie vor die Werbung. Auf dem Suchmaschinen-Markt besitzt Google eine absolute Monopolstellung. Die Suche im Internet bietet Google beste Möglichkeiten Werbung zu schalten, die zur Suchanfrage des Nutzers passt. Personalisierte Werbung ist effizienter als solche, die an eine große Gruppe gerichtet ist. Deswegen sind Unternehmen daran interessiert ihr Produkt in den Suchergebnissen von Google so weit oben wie möglich zu platzieren und bezahlen Google für den Platz an der Sonne. Neben der Suche am PC wird vor allem die mobile Suche immer wichtiger. Natürlich möchte Google auch hier ordentlich mitmischen. Die Lösung? Ein eigenes Betriebssystem: Android. Heutige Smartphones und Tablets kommunizieren pausenlos mit dem Internet. Google hat frühzeitig reagiert und ein Betriebssystem auf die Beine gestellt, dass mit iOS von Apple mithalten konnte. Bei der Vorstellung von Google Music wurde verkündet, dass mittlerweile mehr als 200 Millionen Geräte mit Android aktiviert wurden. Diese bieten Google eine Menge Fläche um Kunden anzusprechen. Neben der mobilen Google-Suche bieten Browser und Apps super Werbeflächen für Google’s Werbeprogramme Sense und Adwords. Aber damit noch nicht genug. Man sammelt zeitgleich Unmengen an Daten über Nutzer. Auf diese Weise kann Google noch detaillierter zugeschnittene Werbung schalten.

Natürlich kann man von Google’s Datensammlerei halten was man will. Ich finde es für mich positiv, wenn ich Werbung zu den Themen erhalte, die mich auch tatsächlich interessieren. Wer seine Daten Google nicht zur Verfügung stellen möchte, hat die Möglichkeit dies einfach über die Einstellungen auf der Google-Seite zu unterbinden.

Was sagt ihr? Ist Daten sammeln für personalisierte Werbung ok?

Google Plus: Unternehmensseiten VS. Privatprofil

Anfang der Woche sind die Unternehmensseiten auf Google+ offiziell vorgestellt worden. Aber wo genau ist der Unterschied zwischen einem privaten Profil und einer Unternehmensseite?

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Unternehmens- und Privatprofile nicht. Beide bestehen aus den Reitern Beiträge, Über, Fotos, Videos und +1. Man kann einen Hangout starten und der Stream in dem die Meldungen von eingekreisten Personen oder Seiten erscheinen ist ebenfalls identisch. Auch Unternehmensseiten haben die Möglichkeit verschiedene Kreise zu erstellen und zu befüllen. Hier gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied. Während Privatprofile sowohl andere Personen als auch Unternehmensseiten einkreisen können, geht dies bei Unternehmensseiten nicht. Diese können lediglich andere Seiten einkreisen. Privatpersonen können erst in Kreise aufgenommen werden, nachdem diese die Unternehmensseite hinzugefügt haben. Mit diesem Schritt verhindert Google Spam von Unternehmensseiten wie man es Beispielsweise von Twitter kennt. Google fährt hier auf der selben Schiene wie Facebook. Seiten können zur Zeit nur geteilt werden. Wahrscheinlich wird früher oder später außerdem die Möglichkeit geschaffen, seine Unternehmensseite durch Werbung zu verbreiten.

Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass sich die Unternehmensseiten noch ganz am Anfang befinden und es bisher kaum Features gibt. Mit der Zeit werden sie aber einen immer größere Rolle im Google-Gebilde einnehmen. Zum einen natürlich für die Kommunikation bei Google+, zum anderen aber auch bei der Google-Suche. Deswegen sollten Unternehmen am besten schon jetzt auf „Follower-Jagd“ gehen, eine Unternehmensseite erstellen und mit Inhalt befüllen.

TechMediaLife bei Google Plus

Gestern Abend hat Google die Google+ Seiten offiziell für alle geöffnet. Neben Pepsi, der Telekom und anderen ist auch TechMediaLife ist von Beginn an vertreten. Wer also sowieso auf Google+ unterwegs ist kann TechMediaLife gerne zu seinen Kreisen hinzufügen. Wir freuen uns auf euch!

[button link=“https://plus.google.com/b/111305112921461121561/111305112921461121561/posts“ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]TechMediaLife bei Google+[/button]

Google Plus: Unternehmensseiten gehen offiziell an den Start

Ein paar Monate hat es gedauert, jetzt ist es endlich so weit. Google hat die Unternehmensseiten für Google+ vor wenigen Minuten offiziell vorgestellt. Zum Start gibt es bereits einige Pages von Pepsi, H&M und weiteren ausgewählten Firmen. Alle anderen werden laut Google bald die Möglichkeit bekommen, eine eigene Google+ Page über diesen Link erstellen:  plus.google.com/pages/create.

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Google Plus: Nachrichten schreiben jetzt einfacher

Eines der größten Probleme für neue Nutzer auf Google+ ist das verfassen von Nachrichten an einen Freund oder Bekannten. Von anderen sozialen Netzwerken kennt man die einfache Methode über Nachrichten zu gehen oder den Button Nachricht schicken auf dem jeweiligen Profil zu nutzen. So einfach ging es bei Google+ bisher nicht. Bei Google+ gibt es keinen eigenen Nachrichten-Service wie z.B. bei Facebook. Daher musste man sich mit einem kleinen Trick behelfen.

Um Nachrichten an eine bestimmte Personen zu schreiben gab es bisher nur die Möglichkeit einen Beitrag zu verfassen und diesen mit nur der Person zu teilen, die ihn auch erhalten sollte. Seit gestern geht das ganze jetzt auch einfacher. Ihr könnt nun auf die Profilseite gehen und dort auf den Button „Nachricht senden“ klicken. Angezeigt wird euch jetzt die selbe Box wie zum verfassen von Beiträgen, mit dem Unterschied, dass die Person zum teilen schon eingetragen ist.

Für Frühzeit-Nutzer wird diese Funktion nicht mehr als ein nettes neues Feature sein. Neuen Nutzern hilft sie allerdings enorm, sich bei den ersten Besuchen auf der Plattform besser zurecht zu finden.

Immer aktuell informiert bleiben? Einfach TechMediaLife bei TwitterFacebook oder per RSS-Feed folgen!

Facebook Messenger für iOS und Android in Deutschland verfügbar

Bereits vor rund 2 Monaten hat Facebook seinen offiziellen stand-alone Messenger für Android und iOS veröffentlicht. Leider war dieser bisher in Deutschland noch nicht offiziell verfügbar. Dieses änder sich jetzt zumindest für iOS. Die App ist seit heute für iPhone und Co im App Store verfügbar. Auch für Android-Nutzer gibt es eine Lösung. Auf mobiflip könnt ihr euch die Datei direkt runterladen und auf eurem Androiden installieren. UPDATE: Der Messenger kann jetzt auch ganz normal im Market geladen werden.

Seit Facebook sein Nachrichtensystem umgestellt hat, macht es keinen Unterschied mehr ob ihr eine E-Mail, Nachricht oder Chat-Nachricht bekommt. Daher könnt ihr den Messenger sowohl zum chatten, als auch zum einfachen schreiben von Nachrichten nutzen. Zumindest gegenüber der Nachrichtenfunktion der Facebook App für Android hat der Messenger einen riesigen Vorteil. Der Messenger erhält Push-Benachrichtigungen und muss somit nicht dauerhaft auf kosten des Akkus mit dem Server kommunizieren.

[button link=“http://itunes.apple.com/de/app/facebook-messenger/id454638411″ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook Messenger bei iTunes[/button]

Ich habe mir die App bereits vor einiger Zeit installiert und bin begeistert. Andere Messenger wie WhatsApp werden damit quasi überflüssig, weil sowieso so gut wie jeder, den ich kenne, Facebook nutzt. Nutzt ihr die App schon?

Twitter profitiert von iOS 5 – Zahl der Anmeldungen verdreifacht

Das wird die „Zwitschergemeinde“ sicherlich freuen. Wie Dick Costolo, CEO von Twitter mitteilte, haben die Anmeldezahlen durch die feste Integration von Twitter in iOS 5 einen enormen Push bekommen. Laut Costolo habe sich die Zahl der Anmeldungen seit dem Launch des neuen mobilen Betriebssystems für Apple-Produkte verdreifacht.

Das das Zwitschernetzwerk noch lange nicht am Ende ist belegen die aktuellen Zahlen. Waren im September 2010 täglich „nur“ ca 100 Millionen Tweets im Umlauf, sind es heute über 250 Millionen. Während alle Welt auf den Zwist zwischen Facebook und Google+ geschaute, hat sich Twitter scheinbar still und heimlich in Stellung gebracht. Schon nach so kurzer Zeit kann man die Integration der Twitter-Plattform in iOS 5 ohne Übertreibung als genialen Deal für das Unternehmen bezeichnen.

Nutzt ihr Twitter?

Google+: 40 Millionen Nutzer – darum ist es einen Blick wert!

Das soziale Netzwerk Google+ hat laut eigenen Angaben mittlerweile über 40 Millionen Nutzer. Dies geht aus den Quartalszahlen hervor, die das Unternehmen vor 2 Tagen veröffentlichte.

Google+ is now open to everyone and we just passed the 40 million user mark. People are flocking into Google+ at an incredible rate and we are just getting started!

Um auf 40 Millionen Nutzer zu kommen brauchte Facebook einige Jahre, Google grade ein paar Monate. Der schnelle und enorme Anstieg der Nutzerzahlen basiert natürlich zu großen Teilen darauf, dass Google im Gegensatz zum damaligen Facebook schon weltweit bekannt ist. Ob es dem Suchmaschinen-Riesen jemals gelingen wird wie Facebook die 600 Millionen User-Marke zu knacken bleibt jedoch abzuwarten.

Auf die Frage, warum sich viele von euch noch nicht bei Google+ angemeldet haben, höre ich häufig, dass ihr nicht in 2 sozialen Netzwerken aktiv sein möchtet. Auf der anderen Seite sind aber auch die meisten von euch mit Facebook unzufrieden. Ich persönlich nutze seit einiger Zeit Google+ lieber als Facebook. Ein Hauptgrund dafür ist, dass Google+ die Fehler von Facebook analysiert und bessere Lösungen findet, als Facebook selbst. Als Beispiel seien nur die nervigen Spieleanfragen genannt, die bei Facebook ständig erscheinen. Bei Google+ gibt es einen eigenen Bereich für Spiele und nur dort bekommt ihr Spieleanfragen gestellt. Die Liste lässt sich ohne Probleme von Privatsphäre-Einstellungen, über Datennutzung bis hin zur einfachen Übersichtlichkeit erweitern.

Es schadet also nicht sich Google+ mal anzuschauen. Abmelden geht übrigens auch einfacher als bei Facebook. 😉 Natürlich werden die meisten von dem ersten Eindruck etwas erschlagen. Bei Fragen oder Problemen helfe ich euch gerne. Mich findet ihr bei Google+ hier.

 

Filtert Facebook den +1 Button in der neuer iPad App?

Facebook und Google. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr. Was jetzt von ring2 aufgedeckt wurde trägt wahrscheinlich auch nicht zu einer Besserung der Beziehung bei. Der integrierte Web-Browser der neuen Facebook iPad App soll angeblich den +1 Button von Google filtern. Ob es sich um eine bewusste Aktion seitens Facebook handelt oder ob es ein Problem mit dem Code des +1 Buttons gibt, ist bisher nicht bekannt.

 

Facebook iPad App (ohne +1 Button):

Quelle: ring2.de

 

Safari Browser (mit +1 Button):

Quelle: ring2.de
Quelle: ring2.de

Ungewöhnlich wäre so eine Aktion für Facebook nicht wirklich. Man erinnere sich nur dran, dass auf Facebook Einladungen zu Google+ nicht angezeigt wurden oder das man auf Facebook keine Werbung für Google+ Profile schalten kann.

Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, würde ich vermuteten, dass Facebook das grundsätzliche Problem des Safari-Browsers mit dem +1 Button zumindest teilweise ausnutzt.

Facebook optimiert mobile Seite – besser als die Android App

Mobile Facebook-Offensive. Nachdem die iOS App gestern bereits ein Update erhalten hat und jetzt auch für das iPad optimiert wurde, hat Facebook direkt mit der mobilen Seite weitergemacht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist unter m.facebook.com erreichbar.

Die mobile Seite wurde mehr an das bekannte Design der normalen Facebook-Seite angepasst. Man kann durchaus so weit gehen zu sagen, dass die mobile Seite besser ist als die offizielle Facebook App für Android. Auch wenn diese in letzter Zeit einige Verbesserungen erfahren hat, sind das kontanteste in erster Linie immer noch die ständigen Abstürze. Zudem kommen die vielen Rechte wie z.B. SMS bearbeiten, Kontakte durchsuchen und weitere, die Facebook bei der mobilen Seite im Gegensatz zur Android App nicht einfordert.

Da mein Gerät gerootet ist, kann ich selbst entscheiden welche Rechte Facebook bekommt. Die meisten Nutzer können aber leider keinen Zugriff auf die Rechte nehmen. Daher kann ich ohne weiteres zum mobilen Seite raten. Am besten schaut ihr sie euch aber einfach mal an, bildet euch eure eigene Meinung und sagt uns was ihr davon haltet.