Facebook: Fotos bei dm ausdrucken

Kodak und dm machen es möglich: Ab sofort lassen sich in den Filialen des Drogeriemarktes Facebook-Fotos ausdrucken. 

Die Idee ist vielleicht nicht revolutionär, zeigt aber, wie einfach man verschiedene Dienste verbinden kann. Gerade Facebook nimmt mit seinen über 900 Millionen Nutzern einen immer größeren Platz in der Gesellschaft ein. Wenn ihr eure Facebook-Fotos nicht nur digital, sondern auch auf Foto-Papier haben möchtet, bieten dm und Kodak jetzt eine einfache Möglichkeit.

An den Foto-Stationen in den Filialen könnt ihr euch nun mit eurem Facebook-Account einloggen. Dort wählt ihr die gewünschten Bilder aus, könnt diese noch bearbeiten und dann einfach ausdrucken.

Wie das Ganze funktioniert, zeigt das folgende Video:

 

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– via Kai Thrun

 

Google+: Hangout on Air jetzt auch in Deutschland möglich

Google startet auf Google+ ab sofort das neue Feature „Hangout on Air“ in Deutschland. Damit ist der Startschuss für öffentliche Live-Übertragungen gegeben.

Das kommt wirklich überraschend. Anscheinend ist ab sofort das Google+-Feature Hangout on Air auch in Deutschland nutzbar. Bisher konnten wir hierzulande lediglich normale Hangouts nutzen. Mit der Funktion Hangout on Air wird jetzt die Nutzerzahl (bisher waren Hangouts nur bis zu neun Leuten möglich) eingestampft und Sendungen können öffentlich präsentiert werden.

Heißt im Klartext: Egal ob Live-Streams von Konzerten, aus dem eigenen Keller oder die Übertragung verschiedener Shows. Rein technisch ist dies ab sofort alles möglich. Wie sich die neue Funktion im Alltag macht wird sich noch zeigen müssen, aber schon mal schön, dass wir sie jetzt auch in Deutschland nutzen können.

Weitere Informationen zu Hangout on Air findet ihr hier.

[asa mp2]B005SYZ4SQ[/asa]

– via Caschy

Google+: Alben als Zip-Datei downloaden und Slideshow

Google+ hat diese Nacht den Funktionsumfang der Bilder-Alben erweitert. Ab sofort können Alben heruntergeladen und Foto in einer Slideshow angeschaut werden.

Nachdem gestern Abend bzw. heute Morgen bereits die Meldung über die vereinfachten URLs bei Google+ die Runde machte, präsentiert das soziale Netzwerk von Google noch weitere neue Features. Seit dieser Nacht ist es möglich Alben von Google+ als Zip-Datei herunterzuladen.

So funktioniert der Download: Geht einfach in das gewünschte Album – wählt oben recht „Mehr“ – klickt dann auf „Album herunterladen“. Das Album wird dann automatisch als Zip-Datei auf dem PC gespeichert. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Alben zum Download angeboten werden, könnt ihr die Funktion in den Einstellungen ändern.

Ein weiteres neues Feature ist die Slideshow. Ab sofort findet ihr in allen Alben die Möglichkeit, euch die Bilder auch als Slideshow präsentieren zu lassen. Ausprobieren könnt ihr beide neuen Features hier.

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– via googlewatchblog

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uWhisp: Facebook-Freunden eine Sprachnachricht hinterlassen

uWhisp bietet die Möglichkeit Freunden eine Sprachnachricht über soziale Netzwerke zukommen zu lassen.

Mit der Verbreitung von Social Media läuft ein Großteil unserer Kommunikation nur noch über Textnachrichten ab. Wem das irgendwann zu viel wird und wer sich auch mal wieder in verbaler Ausdrucksweise üben möchte, sollte sich uWhisp mal anschauen.

Dabei handelt es sich um einer Art Social-Media-Anrufbeantworter. Mit Hilfe von uWhisp könnt ihr eine Sprachnachricht aufnehmen und den Link für eure Freunde online bereit stellen. Hat dieser das Programm auch installiert, kann er die Nachricht direkt abhören. Ansonsten bekommt er einen Link, über den er an eure Nachricht gelangt.

Neben der direkten Integration in Twitter und Facebook, kann uWhisp auch direkt aus dem Browser gestartet werden. Nach der Aufnahme habt ihr übrigens einige Möglichkeiten, eure Sprachnachricht zu bearbeiten, bevor sie hochgeladen wird.

Nähere Informationen zu uWhisp gibt es auf der offiziellen Homepage.

– via techfieber

Google+ bekommt einfachere URLs

In naher Zukunft dürften bei Google+ die sogenannten Vanity-URLs Einzug halten.

Bisher war es so, dass ein Google+-Profil unter einer URL, die auf einen Zahlencode endete, erreichbar war. Mein Profil findet man zum Beispiel unter der URL https://plus.google.com/113066774549029695839.

In Zukunft wird die URL, wie wir das schon von Facebook kennen, auf den Namen oder vielleicht das Synonym des Nutzer enden. Bei Facebook sieht das ganze dann so aus: http://www.facebook.com/uli.esch.

Zurzeit werden die Vanity-URLs bei einigen verifizierten Personen und Seiten wie zum Beispiel https://plus.google.com/+britneyspears oder https://plus.google.com/+toyota/posts getestet. Wenn die Tests erfolgreich waren, wird das neue Feature dann wahrscheinlich auch für die breite Masse ausgeteilt.

– via Caschy

App.net: Die kostenpflichtige Twitter-Alternative

Mit App.net soll ein soziales Netzwerk geschaffen werden, das nicht durch Werbung, sondern durch die User selber finanziert wird. Der Jahresbeitrag beträgt 50 Dollar und soll gewährleisten, dass die Wünsche der Nutzer und nicht der Werbetreibenden im Mittelpunkt stehen.

Der Grundgedanke macht Sinn: Bei sozialen Netzwerken steht früher oder später nicht mehr der Nutzer, sondern der Werbetreibende im Mittelpunkt. Um hier eine Lücke zu schließen hat Dalton Caldwell App.net konzipiert. Aufgrund des News-Feeds tritt App.net in direkte Konkurrenz zu Twitter, mit einem entschiedenen Unterschied.

Während Twitter oder auch andere soziale Netzwerke wie Facebook durch Werbung finanziert werden, soll App.net von den Nutzer selbst unterstützt werden. Caldwell ist der Meinung, dass dies den Vorteil hat, dass sich das soziale Netzwerk in erster Linie um das Wohlbefinden der User kümmert und nicht der Werbetreibende im Vordergrund steht.

Der erste Meilenstein ist bereits geschafft

Über ein Crowdfunding-Projekt wurde versucht, innerhalb von 30 Tagen von den Nutzern einen Betrag von 500.000 Dollar zu sammeln um App.net zu realisieren. Die Aktion läuft noch gut einen Tag, aber mittlerweile sind durch 9.500 User schon über 600.000 Dollar zusammen gekommen. Der Jahresbeitrag für die Nutzung von App.net liegt bei 50 Dollar. Einen ersten Eindruck von der Alpha-Version könnt ihr hier bekommen.

Eine Idee mit Zukunft?

Die entscheidende Frage bleibt natürlich, ob das Projekt Zukunft hat. Momentan bin ich noch nicht all zu optimistisch gestimmt. Die Idee und der Grundgedanke hinter dem Projekt sind gut, keine Frage. Das Problem wird wie immer das Geld sein. Man merkt zwar ein ständiges Umdenken bei Nutzern von sozialen Netzwerken, trotzdem würde ich nicht drauf spekulieren das User bereit sind einen Jahresbeitrag zu bezahlen, um einem sozialen Netzwerk beizutreten. Allein der Schritt von Facebook zu Google+ ist für viele zu umständlich. Als Grund wird eigentlich immer genannt, dass am Ende doch alles das selbe ist und die ganzen Freunde seien schließlich alle bei Facebook.

 

– via Netzwertig

 

Facebook: Vorsicht vor angeblicher WhatsApp-Benachrichtigung

Vorsicht bei angeblichen Benachrichtigungen von WhatsApp auf Facebook. Dahinter stecken Betrüger, die auf eure Daten aus sind.

Heute morgen bin ich bei allfacebook.de auf einen Artikel gestoßen, über den ich sowieso schreiben wollte. Da auch bei mir gerade die erste Anfrage angekommen ist, habe ich den Artikel etwas vorgezogen: Zur Zeit ist auf Facebook eine Benachrichtigung im Umlauf, die euch vorgaukelt, dass ein Freund Fotos via WhatsApp geteilt hat. Bis auf das fehlende Logo, ist nicht zu erkennen, dass es sich dabei nicht um den beliebten Messenger WhatsApp handelt. Drückt ihr auf die Benachrichtigung, erscheint eine weitere Seite, die eure Berechtigungen einfordert.

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Neues Facebook-Feature: Beiträge speichern und später lesen

Facebook führt ein neues Feature ein, mit dessen Hilfe Beiträge gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt gelesen werden können.

Nachdem Facebook bereits gestern über die neue Ansicht der Foto-Galerie informierte, gibt es heute schon wieder Nachschub in Sachen „neues Feature auf Facebook“. In Zukunft sollen Beiträge mit einer Art save-Button ausgestattet werden. Dadurch lassen sich Beiträge speichern zu einem späteren Zeitpunkt noch mal aus einem Unterordner der Favoriten aufrufen.

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Facebook rollt größere Foto-Galerie aus

Facebook überarbeitet zurzeit die Foto-Galerie. Bilder werden größer dargestellt und lassen sich in Zukunft hervorheben.

Wie Facebook über den Newsroom bekannt gegeben hat, wird ab sofort damit begonnen, eine neue, verbesserte Foto-Galerie an die Nutzer des sozialen Netzwerkes zu verteilen. Wie bei Facebook üblich, werden nicht alle User gleichzeitig mit dem neuen Feature versorgt. Bei dem einen kann die neue Foto-Übersicht schon aktiviert sein, der andere muss sich noch ein wenig gedulden.

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Facebook übernimmt das Team von Spool – Dienst wird eingestellt

Das soziale Netzwerk Facebook übernimmt das Team hinter dem „read-it-later“-Dienst Spool.

Den Dienst Spool hatte ich hier auf techmedialife bereits vor einigen Monaten vorgestellt. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Art „read it later“-Variante, mit der Content zentral gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt konsumiert werden kann. Wie venturebeat berichtet, hat Facebook das Team hinter dem Dienst übernommen. Durch die Übernahme von Facebook, wird der Dienst Spool eingestellt.

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Facebook: ab sofort mit Kalenderansicht für Events

Ab sofort steht auf Facebook ein Kalender zur Verfügung, in dem Veranstaltungen und Geburtstage übersichtlich dargestellt werden.

Wie Facebook mitteilt, ist man gerade dabei, die Events zu überarbeiten. Neu ist die Kalenderansicht für Veranstaltungen und Geburtstage. Angezeigt wird der Kalender auf der bekannten Unterseite für Events/Veranstaltungen. Wie bei Facebook üblich, wird das neue Feature nicht an alle Nutzer gleichzeitig ausgeliefert, sondern wird in Wellen verteilt. Also nicht wundern, wenn eure Freunde die Ansicht schon haben, es bei euch aber noch nicht so weit ist.

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Apple, Google, Facebook und Amazon: Die großen vier und ihre Geschäftsmodelle (Video)

Wie sehen die Geschäftsmodelle von Apple, Google, Facebook und Amazon aus? Das Video der LfM gibt Aufschluss darüber. 

Denkt man an das Internet, kommt man an diesen vier Unternehmen mit Sicherheit nicht vorbei. Apple, Google, Facebook und Amazon sind die Big Four im WWW. Grund genug für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ein kleines Video bei YouTube online zu stellen, das relativ einfach erklärt, wie diese Unternehmen ihr Geld verdienen und welche Strategie sie verfolgen.

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Einladung zu Zurker – das nächste soziale Netzwerk

Das soziale Netzwerk Zurker hat sich zum Ziel gesetzt Facebook den Rang abzulaufen. Einladungen gibt es hier.

Kennt ihr schon Zurker? Nein? Ich bis eben auch nicht. Dabei handelt es sich um ein relativ neues soziales Netzwerk, dass sich zum Ziel gesetzt hat, Facebook einfach mal vom Thron zu stoßen. Wie auch schon bei Google+, kann im Moment nur mitmachen, wer eine Einladung bekommt. Ich bin an meinen über Casi gekommen, der auf Caschys Blog über das soziale Netzwerk berichtet hat.

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