Abonnieren Button auf Internetseiten einbinden

Was der Like-Button für Facebook-Pages ist, dass ist der Subcribe-Button (Abonnieren Button) für öffentliche Personen. Schon bei der Einführung der Abonnenten-Funktion war klar, dass Facebook mit dem Folgen von Personen irgendwann auf externe Internetseiten expandieren wird.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Ab sofort kann der Subcribe-Button auch auf anderen Webseiten eingebunden werden. Drückt ein bei Facebook angemeldeter Benutzer den Button auf einer Homepage, abonniert er die öffentlichen Meldungen dieser Person.

Das Einbinden funktioniert, identisch wie das des Like-Buttons, über ein Social-Plugin. Einfach hier die URL der Facebook-Seite angeben und gewünschte Funktionen auswählen.

Nutzt ihr die Abonnenten-Funktion?

Umfangreiches Update für die Facebook Android App

Es ist soweit! Wie bereits gestern Abend von Facebook angekündigt, steht ab sofort eine neue Version der Facebook App für Android bereit. Mit der neuen Version kommt auch das bereits von der mobilen Seite und iOS bekannte Design auf euer Android-Smartphone. Das neue Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und um einiges funktionaler geworden. Besonders der Zugriff auf Gruppen, Freunde und Seiten ist viel einfacher und schneller als bei der vorherigen Version.

Ich habe die neue Version seit heute morgen auf meinem Defy und kann bisher nur deutliche Verbesserungen feststellen. Wenn ihr euch selbst überzeugen wollt: Die Facebook App kann kostenlos im Android Market runtergeladen werden.

Hier die neuen Funktionen im Überblick:

  1. Schnelle Navigation: Gelange mit einem einzigen Klick zu deinen Gruppen, Anwendungen, Seiten und Einstellungen
  2. Suche und finde: Durchsuche deine Freunde, Abonnenten, Anwendungen und Seiten
  3. Finde die Fotomarkierungen deiner Freunde und vergrößere Fotos: Neues Fotoerlebnis
  4. Schnellere Benachrichtigungen: Werde mithilfe von Push-Benachrichtigungen in Echtzeit benachrichtigt
  5. Spiele und Anwendungen: Spiele Spiele und greife von unterwegs auf deine Lieblingsanwendungen zu
Was sagt ihr zu der neuen Version?

Facebook: Abonnements deaktivieren

Die Abonnenten-Funktion auf Facebook ist jetzt ein paar Wochen alt. Lang genug also, um sich zu überlegen, ob man diese nutzen möchte oder nicht. Wer sich für letzteres entscheidet findet hier eine Anleitung, wie die Abonnenten-Funktion deaktiviert.

Das Deaktivieren der Abonnements hat zur Folge, dass Leute, die euch „abonniert“ haben, eure öffentlichen Status-Updates nicht mehr automatisch auf ihren Newsstream bekommen. Die Deaktivierung ist schnell und einfach vorgenommen. Wählt auf eurem Profil den Punkt „Abonnenten“. Rechts oben findet ihr den Button „Einstellungen bearbeiten“. Hier könnt ihr einstellen, ob andere Nutzer eure Beiträge „abonnieren“ und kommentieren dürfen. Wollt ihr das nicht, geht auf Abonnenten und wechselt auf „aus“.

Natürlich habt ihr die Möglichkeit, Abonnenten jederzeit wieder zuzulassen. Wichtig: Öffentlich Geteilte Beiträge sind auch weiterhin für Nutzer außerhalb eures Freundeskreises sichtbar. Also achtet bei Statusmeldungen drauf, dass oben recht „Freunde“ und nicht „Öffentlich“ ausgewählt ist.

 

Facebook plant eigenes Smartphone – Codename Buffy

Quelle: allthingsd.com

Ja genau, Buffy wie die Vampirjägerin aus der TV-Serie. Einige sogenannte Facebook-Phones haben wir schon gesehen. Meistens handelte es sich bei den Geräten jedoch mehr um normale Handys bzw. Smartphones mit einer Facebook-Taste. Die gewünschte Beachtung haben die Geräte auch nicht bekommen. Oder hat jemand von euch noch das Bild vom HTC Salsa oder HTC ChaCha vor Augen?

Wie allthingsd.com berichtet, steht nun ein neues Gerät in den Startlöchern. Wie die Vorgänger kommt auch dieses Facebook-Phone von HTC produziert werden. Als Betriebssystem soll Android zum Einsatz kommen, allerdings in einer sehr modifizierten Form.

Facebook plant eigenes Smartphone – Codename Buffy weiterlesen

Facebook Messenger für iOS und Android in Deutschland verfügbar

Bereits vor rund 2 Monaten hat Facebook seinen offiziellen stand-alone Messenger für Android und iOS veröffentlicht. Leider war dieser bisher in Deutschland noch nicht offiziell verfügbar. Dieses änder sich jetzt zumindest für iOS. Die App ist seit heute für iPhone und Co im App Store verfügbar. Auch für Android-Nutzer gibt es eine Lösung. Auf mobiflip könnt ihr euch die Datei direkt runterladen und auf eurem Androiden installieren. UPDATE: Der Messenger kann jetzt auch ganz normal im Market geladen werden.

Seit Facebook sein Nachrichtensystem umgestellt hat, macht es keinen Unterschied mehr ob ihr eine E-Mail, Nachricht oder Chat-Nachricht bekommt. Daher könnt ihr den Messenger sowohl zum chatten, als auch zum einfachen schreiben von Nachrichten nutzen. Zumindest gegenüber der Nachrichtenfunktion der Facebook App für Android hat der Messenger einen riesigen Vorteil. Der Messenger erhält Push-Benachrichtigungen und muss somit nicht dauerhaft auf kosten des Akkus mit dem Server kommunizieren.

[button link=“http://itunes.apple.com/de/app/facebook-messenger/id454638411″ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook Messenger bei iTunes[/button]

Ich habe mir die App bereits vor einiger Zeit installiert und bin begeistert. Andere Messenger wie WhatsApp werden damit quasi überflüssig, weil sowieso so gut wie jeder, den ich kenne, Facebook nutzt. Nutzt ihr die App schon?

Google+: 40 Millionen Nutzer – darum ist es einen Blick wert!

Das soziale Netzwerk Google+ hat laut eigenen Angaben mittlerweile über 40 Millionen Nutzer. Dies geht aus den Quartalszahlen hervor, die das Unternehmen vor 2 Tagen veröffentlichte.

Google+ is now open to everyone and we just passed the 40 million user mark. People are flocking into Google+ at an incredible rate and we are just getting started!

Um auf 40 Millionen Nutzer zu kommen brauchte Facebook einige Jahre, Google grade ein paar Monate. Der schnelle und enorme Anstieg der Nutzerzahlen basiert natürlich zu großen Teilen darauf, dass Google im Gegensatz zum damaligen Facebook schon weltweit bekannt ist. Ob es dem Suchmaschinen-Riesen jemals gelingen wird wie Facebook die 600 Millionen User-Marke zu knacken bleibt jedoch abzuwarten.

Auf die Frage, warum sich viele von euch noch nicht bei Google+ angemeldet haben, höre ich häufig, dass ihr nicht in 2 sozialen Netzwerken aktiv sein möchtet. Auf der anderen Seite sind aber auch die meisten von euch mit Facebook unzufrieden. Ich persönlich nutze seit einiger Zeit Google+ lieber als Facebook. Ein Hauptgrund dafür ist, dass Google+ die Fehler von Facebook analysiert und bessere Lösungen findet, als Facebook selbst. Als Beispiel seien nur die nervigen Spieleanfragen genannt, die bei Facebook ständig erscheinen. Bei Google+ gibt es einen eigenen Bereich für Spiele und nur dort bekommt ihr Spieleanfragen gestellt. Die Liste lässt sich ohne Probleme von Privatsphäre-Einstellungen, über Datennutzung bis hin zur einfachen Übersichtlichkeit erweitern.

Es schadet also nicht sich Google+ mal anzuschauen. Abmelden geht übrigens auch einfacher als bei Facebook. 😉 Natürlich werden die meisten von dem ersten Eindruck etwas erschlagen. Bei Fragen oder Problemen helfe ich euch gerne. Mich findet ihr bei Google+ hier.

 

Filtert Facebook den +1 Button in der neuer iPad App?

Facebook und Google. Die beiden werden wohl keine Freunde mehr. Was jetzt von ring2 aufgedeckt wurde trägt wahrscheinlich auch nicht zu einer Besserung der Beziehung bei. Der integrierte Web-Browser der neuen Facebook iPad App soll angeblich den +1 Button von Google filtern. Ob es sich um eine bewusste Aktion seitens Facebook handelt oder ob es ein Problem mit dem Code des +1 Buttons gibt, ist bisher nicht bekannt.

 

Facebook iPad App (ohne +1 Button):

Quelle: ring2.de

 

Safari Browser (mit +1 Button):

Quelle: ring2.de
Quelle: ring2.de

Ungewöhnlich wäre so eine Aktion für Facebook nicht wirklich. Man erinnere sich nur dran, dass auf Facebook Einladungen zu Google+ nicht angezeigt wurden oder das man auf Facebook keine Werbung für Google+ Profile schalten kann.

Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, würde ich vermuteten, dass Facebook das grundsätzliche Problem des Safari-Browsers mit dem +1 Button zumindest teilweise ausnutzt.

Facebook optimiert mobile Seite – besser als die Android App

Mobile Facebook-Offensive. Nachdem die iOS App gestern bereits ein Update erhalten hat und jetzt auch für das iPad optimiert wurde, hat Facebook direkt mit der mobilen Seite weitergemacht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist unter m.facebook.com erreichbar.

Die mobile Seite wurde mehr an das bekannte Design der normalen Facebook-Seite angepasst. Man kann durchaus so weit gehen zu sagen, dass die mobile Seite besser ist als die offizielle Facebook App für Android. Auch wenn diese in letzter Zeit einige Verbesserungen erfahren hat, sind das kontanteste in erster Linie immer noch die ständigen Abstürze. Zudem kommen die vielen Rechte wie z.B. SMS bearbeiten, Kontakte durchsuchen und weitere, die Facebook bei der mobilen Seite im Gegensatz zur Android App nicht einfordert.

Da mein Gerät gerootet ist, kann ich selbst entscheiden welche Rechte Facebook bekommt. Die meisten Nutzer können aber leider keinen Zugriff auf die Rechte nehmen. Daher kann ich ohne weiteres zum mobilen Seite raten. Am besten schaut ihr sie euch aber einfach mal an, bildet euch eure eigene Meinung und sagt uns was ihr davon haltet.

 

[Kurzinfo]: Facebook App für das iPad offiziell erschienen

Da werden sich sicherlich alle iPad-Besitzer freuen. Die langersehnte offizielle Facebook App ist seit gestern endlich offiziell verfügbar. Die Version 4.0 optimiert die App auch für das iPad und steht jetzt im Appstore zum Download bereit.

[button link=“http://itunes.apple.com/de/app/facebook/id284882215?mt=8&affId=1674471&ign-mpt=uo%3D4″ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook im Appstore[/button]

Facebook Fanpage: „unterhalten sich darüber“

Bei Facebook gibt es mal wieder etwas Neues. Diesmal betrifft die Änderung allerdings nur Fanpages. Unter den Likes steht seit heute „… unterhalten sich darüber“. Dies ist eine neue Kennzahl für Aktivitäten auf Fanpages.

Die neue Angabe zeigt, wie viele Personen sich auf Facebook „über die Fanpage unterhalten“. Die Zahl beschreibt alle Aktivitäten, die Nutzer im Zusammenhang mit der Fanpage getätigt haben. Als Aktivitäten werden Likes, Kommentare, geteilte Beiträge, Fotos und Videos bezeichnet. Es werden alle Aktivitäten auf Facebook gezählt und nicht nur die, die auf der Fanpage selber getätigt wurden.

Mit dieser Angabe schafft Facebook eine sehr interessante neue Kennzahl. Für Unternehmen und Nutzer ist jetzt direkt ersichtlich wie stark die Aktivitäten auf den Fanpages sind. Schon länger bekannt ist, dass gekaufte Freunde zum Beispiel weniger Aktivitäten aufweisen als „wirkliche“ Fans.

Daten anfordern und Facebook ärgern

Durch die ganzen Neuerungen die Facebook in den letzten Wochen eingeführt hat und noch einführen wird, weiß niemand mehr so richtig wo ihm der Kopf steht. Welche Daten hat Facebook von mir? Werden wirklich alle Daten behalten? Dem kann jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Auf gutjahr.biz findet ihr eine Anleitung, wie ihr an eure Daten, die bei Facebook gespeichert sind, kommt. Das interessante an der ganzen Sache? Facebook ist dazu verpflichtet euch eure Daten auszuhändigen. Würde Facebook das nicht machen, würde der Social Media Gigant gegen gültiges EU-Recht verstoßen.

Facebook hat es sich natürlich nicht nehmen lassen das ganze ordentlich zu verstecken und den Ablauf so kompliziert wie möglich zu gestalten. Der Weg an eure Daten zu kommen mag zwar etwas kompliziert sein, aber dafür bekommt ihr alles, was Facebook über euch gesammelt hat, auch mal zu sehen. Das schöne ist, wie ich finde, dass man endlich mal die Gelegenheit hat Facebook ein bisschen zu ärgern. Gegen neue Funktionen, egal ob sie einem gefallen oder nicht kann man sonst schlecht was machen. Entweder hinnehmen oder sich bei Facebook abmelden, mehr Möglichkeiten bleiben eigentlich nicht. Mit Hilfe der Anleitung lasst ihr das Milliardenunternehmen mal etwas für euch arbeiten. 😉

Die genaue Anleitung findet ihr hier oder ihr geht direkt auf die Seite zum anfordern eurer Daten hier.

Ich werde meine Daten nächste Woche über diese Weg beantragen. Bin wirklich gespannt, was Facebook alles so über mich gesammelt hat. Seid ihr auch dabei?

Immer aktuell informiert bleiben? Einfach TechMediaLife bei TwitterFacebook oder per RSS-Feed folgen!

Auf Facebook geht die Panik um…mal wieder!

Folgende Mitteilung habe ich heute schon ein paar mal in den Statusmeldungen auf Facebook gelesen:

Bitte tut mir einen Gefallen. Mit dem Cursor über meinen Namen fahren, das Pulldownmenü abwarten und über Abonniert fahren. Kommentare und Gefällt mir unchecken … sonst macht ihr jedesmal, wenn Euch etwas von mir gefällt, selbiges öffentlich und allen zugänglich … Vielen Dank ! Copy and Paste, bitte, wenn Ihr nicht wollt, daß dasselbe mit Euren Inhalten passiert…

Zur Auflösung: Diese Meldung stimmt so nicht. Gegenüber Dritten werden diese Daten nicht öffentlich gemacht. Lediglich eure Freunde sind in der Lage eure „gefällt mir“-Angaben und Kommentare in den neuen Livemeldungen rechts zu sehen. Bereits vor der Einführung der Abonnieren-Funktion waren diese auf eurer Profilseite für eure Freunde sichtbar. Bis auf die Livemeldungen bleibt also alles beim alten. Ihr solltet jedoch drauf achten, welche Beiträge ihr mit wem (Öffentlichkeit, Freunde, bestimmte Listen) teilt.

Natürlich bleibt das eigentliche Problem bestehen. Die vielen Änderungen von Facebook verwirren die Nutzer mehr und mehr. Es bleibt also abzuwarten was passiert, wenn die großen Änderungen wie Timelime und Co integriert werden.

Das neue Facebook – alle Änderungen im Überblick

Quelle: http://thisismynext.com

Facebook hat auf der Entwicklerkonferenz f8 etliche Neuerungen und Veränderungen angekündigt und präsentiert. Um den Überblick zu behalten sind hier die wesentlichsten Änderungen:

Facebook Timeline

Eine neue Art des Profils. Die Timeline soll die Geschichte eures Lebens erzählen. Mehr hier oder im Video.

[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=hzPEPfJHfKU&feature=youtu.be“ width=“300″ height=“200″]

Facebook Music 

Zukünftig könnt ihr Musik direkt auf Facebook hören. Wenn ihr Musik für eure Timeline auswählt, wird euren Freunden dann auch gezeigt, welchen Song ihr grade hört und dieser kann direkt einsteigen.

Social Apps

Facebook vergrößert die Integration von Drittanbietern. Wenn ihr Apps mit einer bestimmten Integration nutzt, könnt ihr Livemeldungen direkt vom Smartphone in eure Timeline pushen. Wie das aussehen soll, könnt ihr euch hier anschauen.

[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=q3b94kFBah8&feature=youtu.be“ width=“300″ height=“200″]

Insgesamt scheint Facebook noch einen Schritt mehr Richtung Social Media zu gehen. Die vorgestellten Änderungen und Features sollen für eine größere Vernetzung zwischen den Usern auf Facebook schaffen. Dadurch schafft Facebook zum einen, dass User mehr Gemeinsamkeiten entdecken, zum anderen holt sich das Unternehmen durch die Social Apps neue Partner mit an Bord.

Was haltet ihr von den neuen Features?