Neues Design für Profile – Facebook stellt Timeline vor

Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, hat auf der Entwicklerkonferenz f8 das neue Facebookfeature Timeline präsentiert. Ich hatte bereits die Tage berichtet, dass Facebook auf der f8-Konferenz einigen Neuerungen vorstellen wird. Die wesentlichste ist mit Sicherheit die neue Timeline.

Mit Timeline schafft Facebook ein völlig neues Profil. Dieses soll die Geschichte eures Lebens erzählen. Oder in den Worten von Mark Zuckerberg:

 “share the story of your life on a single page.”

Wie das ganze aussehen soll könnt ihr auf dieser Seite oder hier im Video ansehen.

[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=hzPEPfJHfKU&feature=youtu.be“ width=“600″ height=“400″]

 

Facebook wird neu – schon wieder!

Fremden folgen und tiefer integrierte Freundeslisten. Eigentlich könnte man denke Facebook hätte dieser Tage genug Änderungen vorgenommen. Weit gefehlt. Unter dem Projektnamen f8 wird Facebook fast komplett erneuert. Die wesentlichsten Veränderungen werden an den Profilen durchgeführt. Außerdem wird mit Facebook Media ein komplett neuer Bereich eingeführt.

Mit der Version f8 wird Facebook einen Musik- und Videodienst einführen, der es euch erlaubt Medieninhalte direkt auf Facebook zu nutzen. Für Facebook Music sollen laut verschiedener Berichte acht Partnerseiten geplant sein. Diese Dienste werden wohl auch in die Profile integriert. Freunde können dann sehen welche Musik ihr grade hört und sich mit einklingen.

Die Profile an sich sollen spektakulärer werden. Facebook möchte so erreichen, dass User längere Zeit auf Profilen anderer verbringen. Angeblich sollen den Funktion E-Commerce und Facebook Credits in Zukunft mehr Bedeutung zukommen. Außerdem könnte es sein, dass Facebook einen eigenen Appstore startet.

Die Facebook Version f8 soll diese Woche von Facebook auf der Entwickler ankündigt werden.(via)

Was haltet ihr von einer neuen Oberfläche? Wünscht ihr euch mehr Abwechslung bei Facebook?

Fremden bei Facebook folgen ab jetzt möglich – „Abonnieren“ Funktion freigeschaltet

Seit heute hat Facebook die Funktion „Abonnieren“ freigeschaltet. Diese erlaubt es euch den Newsfeed von Personen auf Facebook zu folgen. Facebook nennt das ganze „abonnieren“. Teilt diese Person einen Betrag mit der Öffentlichkeit erscheint das geteilte auf eurer Pinnwand. Abonnieren könnt ihr jemanden über den „Abonnieren“ Button oben rechts im Profil der ausgewählten Person.

Neben der Möglichkeit anderen zu folgen könnt auch ihr freischalten, dass eure Beiträge abonniert werden können. Ab sofort findet ihr links auf eurer Profilseite zwei neue Felder.

Abonnements: Hier seht ihr welche Personen ihr abonniert habt

Abonnenten: Hier könnt ihr die Funktion freischalten, dass eure Neuigkeiten abonniert werden können und dann auch sehen wer auch abonniert hat.

Vor ein paar Tagen habe ich schon ein kleines Tutorial geschrieben. Wenn ihr die Funktion nutzen wollt solltet ihr vorher eure Privatsphäre-Einstellungen überprüfen.

Was haltet ihr von der Funktion? Unsinnig oder nützlich?

„Abonnieren-Funktion“ für Facebook – Infos & Tipps!

Wie bereits angekündigt kommt hier ein etwas umfangreicherer Bericht zur neuen Facebook-Funktion „Abonnieren“. Der neue Service wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen freigeschaltet. Da die Funktion wahrscheinlich einiges auf Facebook verändern wird, bekommt ihr hier schon ein paar Informationen und Hinweise.

Was ist die Abonnieren-Funktion?

Nach dem Vorbild von Google+ und Twitter wird es bei Facebook künftig auch möglich sein fremden Personen zu folgen. Wenn eine abonnierte Person einen Beitrag mit der Öffentlichkeit teilt, erscheint dieser, ähnlich wie bei Fanseiten, auf eurer Startseite. Mit Hilfe der verbesserten „Listen“ könnt ihr zwischen abonnierten und echten Freunden unterscheiden. Auf der Startseite könnt ihr wählen ob ihr nur die News eurer Freunde oder aller Personen sehen wollt.

Durch die Abonnieren-Funktion soll Facebook transparenter werden und der Kontakt zu Personen mit denen man nicht „befreundet“ ist soll erleichtert werden.

Worauf sollte ich achten?

Facebook hat schon vor dem Start der Abonnieren-Funktion einige Neuerungen freigeschaltet um die große Umstellung reibungslos zu realisieren. Beim schreiben von Beiträgen kann seit kurzem ausgewählt werden, mit wem die Neuigkeit geteilt werden soll. Hier könnt ihr zwischen folgenden Gruppen wählen.

Öffentlich: jeder kann die Beiträge sehen

Freunde: nur Freunde sehen die Beiträge

Benutzerdefiniert: ihr teilt den Beitrag mit bestimmten Personen

Vor dem posten also am besten nochmal drauf achten, dass die Gruppe ausgewählt ist, mit der ihr den Beitrag auch wirklich teilen wollt.

Das gleiche gilt für die überarbeiteten Privatsphäre-Einstellungen. Auch hier unterscheidet Facebook zwischen Öffentlich, Freunde und Benutzerdefiniert. Am besten stellt ihr euer Profil auf Freunde, weil damit auch beim teilen von Beiträgen „Freunde“ als Standard definiert wird.

Unter folgendem Link findet ihr die Möglichkeiten, die Facebook auch mit den neuen Privatsphäre-Einstellungen bietet.

[button link=“http://www.facebook.com/about/control“ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook Privatsphäre[/button]

Alternativ findet ihr eure Privatsphäre-Einstellungen rechts oben unter Konto/Privatsphäre.

Wie funktioniert die Abonnieren-Funktion?

Nach der Freischaltung wird es einen Button auf den offenen Profilen geben. Einfach drücken und der Feed dieser Person wird „abonniert“.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen „Tutorial“ wenig helfen. Sobald die neue Funktion freigeschaltet ist werden bestimmt noch Punkte ergänzt, verbessert oder gestrichen.

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für oben genanntes. Der Beitrag ist nach bestem Wissen & Gewissen geschrieben und soll nur als Hinweis dienen. Bei Fragen, Verbesserungen, etc. einfach die Kommentarfunktion nutzen oder per Email an kontakt@techmedialife.de. 🙂

Werdet ihr die neue Funktion nutzen?

Bei Facebook Fremden folgen – „Abonnieren“ Funktion

Goolge+ und Twitter haben es vorgemacht. Facebook hat die Idee scheinbar gefallen. In Zukunft wird es möglich sein, als Nutzer auch Fremden Personen zu folgen. Das ganze ähnelt sehr der Follower-Funktion bei Twitter oder dem „nur folgen“ Kreis bei Google+. Bei Facebook wird die Funktion „abonnieren“ heißen. Diese erlaubt euch wie der Name schon sagt den News-Feed eines Nutzers, den ihr persönlich nicht kennt (Journalisten, Blogger, etc.), zu abonnieren. Also quasi ein RSS-Feed ähnlich dem folgen von Fanpages.

Zusammen mit den neuen Einstellungen beim posten von Neuigkeiten entsteht ein weitaus offeneres Netzwerk. Auf der einen Seite die Möglichkeit als Nutzer Neuigkeiten von anderen Personen abonnieren. Im Umkehrschluss sollte man ab jetzt noch genauer drauf achten mit wem man seine Beiträge in Zukunft teilt.

Die Funktion wird innerhalb den nächsten Tage von Facebook freigeschaltet. Ich werde heute oder morgen auch noch weitere Informationen nachreichen, wie ihr eure Posts schützen könnt und welchen Nutzen ihr von der neuen Funktion habt.

Findet ihr die Möglichkeit „Fremden“ bei Facebook zu folgen gut?

Facebook sortiert Freunde und Bekannte – Konter gegen Google+

Wie Facebook soeben auf dem eigenen Blog bekannt gegeben hat, werden die sogenannte Friend Lists tiefer in Facebook integriert.

Im Prinzip sind die Friend Lists die Kreise von Google+. Man hat die Möglichkeit seine „Freunde“ in Bekannte, Kollegen, und andere Gruppen einzuteilen. Über den großen Vorteil dieser Einteilung habe ich bereits hier geschrieben. Ihr habt die Möglichkeit etwas mit guten Freunden zu teilen, ohne das Kollegen oder Bekannte es auch lesen können. Außerdem erlauben euch die Listen, euren News-Feed zu filtern, indem ihr euch nur Meldungen von bestimmten Listen anzeigen lasst.

Facebook wird teilweise selber Listen erstellen, indem Informationen aus dem Profil genommen werden und so z.B. alle Leute aus einer Hochschule oder einem Studiengang zusammengefasst werden. Diese Listen könnt ihr später natürlich noch bearbeiten und ändern.

Facebook hat die Friend Lists zwar schon länger eingeführt, allerdings weiß bisher kaum jemand davon. Das soll nun geändert werden, indem diese tiefer in das System integriert werden. Je mehr Menschen zu Facebook kommen, je größer wird auch der Wunsch nach Privatsphäre. Aus der Sicht von Facebook wird dies allerdings nur eins der Argumente für die Listen gewesen sein. Ein weiterer liegt scheinbar darin, dass Google+ mit seinen Kreisen ein wirklich interessantes System aufgebaut hat und Facebook durchaus Konkurrenz machen könnte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Facebooks Lösung aussieht. Bisher haben die Kreise für mich den großen Unterschied zwischen Goolge+ und Facebook gemacht.

Was haltet ihr von der Idee mit den Listen?

Facebook für Android in neuer Version erschienen

Alle Android-Nutzer sollten heute mal einen Blick in den Market werfen. Dort steht eine neue Version der Facebook App zum Download bereit. Eine Übersicht der neuen Funktionen bekommt ihr hier:

Neue Funktionen in dieser Version:
– Vereinfachung des Teilens von Inhalten
– Verbesserung der „Teilen“-Funktion durch Hinzufügung von Privatsphäre
– Einstellungen für Beiträge und der Übereinstimmung mit deinen          Einstellungen auf der Webseite
– Markierung von Freunden und Orten in Beiträgen
– Neues Design der Pinnwände in Profilen und Gruppen

Verbesserungen und Änderungen:
– Verbessertes Durchstöbern von Fotos
– Markierung von Freunden in Fotos
– Verbesserung der Leistung und Stabilität

Die letzte Updates haben die App immer weiter an die Facebook iOS App herangebracht. Hoffen wir das Facebook in diesem Bereich weiter solche Fortschritte macht.

[button link=“https://market.android.com/details?id=com.facebook.katana&feature=search_result“ color=“#221BE0″ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook im Android Market[/button]

Was haltet ihr von dem neuen Update?

Facebook App für iOS erhält großes Update

Die Facebook App für iPhone und iPad hat heute ein großes Update bekommen. Inbegriffen sind viele neue Verbessungen, außerdem soll die App jetzt stabiler laufen.

Hier der ganze Changelog:

Neue Funktionen von Version 3.5

Neuerungen:
– Inhalte können einfacher mit ausgewählten Personen geteilt werden
– Freunde und Orte können in Beiträgen markiert werden
– Externe Links können in der Internetansicht geteilt werden
– Neue Pinnwände für Profile und Gruppen
– Verbesserte „Teilen“-Funktion: neue Privatsphäre-Einstellungen für Beiträge und Übereinstimmung mit den Kontrollmechanismen auf der Webseite

Verbesserungen:
– Schnellere Benachrichtigungen
– Behebung von Fehlern im Chat
– Vereinfachte Auswahl der Filter in den Neuigkeiten
– Behebung eines Fehlers mit der Benachrichtigungsleiste
– Behebung von Fehlern mit Fotos
– Verbesserung der allgemeinen Leistung und Stabilität

[button link=“http://itunes.apple.com/de/app/facebook/id284882215?mt=8&affId=1674471&ign-mpt=uo%3D4″ color=“#351BE0″ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook im Appstore[/button]

[Update Plan B: Das Los entscheidet!] Über 60.000 neue Fans für notebooksbilliger durch TouchPad-Aktion

Ach ja, ein TouchPad in der 32 GB Version für 129 Euro. Scheinbar treibt nicht nur mich dieser Gedanke heute vor den PC. Seitdem notebooksbilliger bekannt gegeben hat, dass noch einmal 1.300 TouchPads geliefert wurden besteht wieder ein wenig Hoffnung auf ein Schnäppchen.

Gestern gab der Onlinehändler bekannt, dass die Aktion exklusiv über die Fanpage auf Facebook laufen würde. Vor dieser Ansage gefiel die Fanpage knapp 30.000 Facebook-Nutzern. Mittlerweile kratzt die die „gefällt mir“ Zahl an den 100.000. So kann man natürlich auch für neue Fans sorgen.

Was die Aktion selber angeht, so scheint es als wären die Fanpage und der Onlineshop zur Zeit überlastet. Notebooksbilliger hat über Twitter bekannt gegen das man an einem „Plan B“ arbeiten würde.

[UPDATE]

Notebooksbilliger hat grade auf dem eigenen Blog bekanntgegeben, dass es durch das enorme Interesse unmöglich scheint die TouchPads über die Facebook zu vertreiben.

Die Lösung: Es wird eine Website von notebooksbiller geben, auf der man sich innerhalb von 48 Stunden um ein TouchPad bewerben kann. Heißt: Eintragen, vielleicht hat man Glück und bekommt die Möglichkeit ein TouchPad zu kaufen. Kein nerviges F5 drücken und auch nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen. Sobald die Website online ist, werde ich den Link natürlich hier posten.

Es bleibt also Spannend! 🙂 Meiner Meinung nach ist die Aktion mit der Verlosung die einzig faire und wahrscheinlich auch einzige Möglichkeit überhaupt die TouchPads unter die 100.000 Fans zu bringen!

Versucht ihr auch ein TouchPad zu bekommen?

Wird Google+ zum Twitter-Killer?

Google+ nimmt mehr und mehr Schwung auf. Facebook gibt durch Aktionen wie unterschlagende Goolge+ Einladungen oder der Tatsache, dass man auf Facebook keine Werbung für Google+ Profile schalten darf indirekt zu, dass eine gesunde Angst vor Goolge+ vorhanden zu sein scheint. Aber wie sieht es mit Twitter aus? Birgt das neue soziale Netzwerk auch Risiken für das „Zwitscherimperium“?

 

 

Wird Google+ zum Twitter-Killer? weiterlesen

Google+ VS Facebook – Warum sollte ich wechseln? (Kommentar)

Ein Kommilitone hat mich vor ein paar Tagen gefragt warum er zu Google+ wechseln sollte. Schließlich biete das neue soziale Netzwerk doch auch nicht mehr als Facebook. Auf den ersten Blick könnte man sagen: „Stimmt!“. Jedoch lohnt sich hier ein Blick über den Tellerrand:

Rein optisch ist es schwer Unterschiede zwischen Facebook und Google+ auszumachen. Beide besitzen einen News-Feed, in dem Beiträge von Freunden, Bekannten oder anderen Personen erscheinen. Beide verfügen über einen Chat zum direkten Austausch und Spiele um sich die Zeit zu vertreiben. Mit in die Runde gesellt sich noch ein Dritter. Das „Zwitscher“-Imperium Twitter ist auch ein Netzwerk indem über einen Newsfeed Informationen verschiedener Art ausgetauscht werden.

Google+ VS Facebook – Warum sollte ich wechseln? (Kommentar) weiterlesen