„Abonnieren-Funktion“ für Facebook – Infos & Tipps!

Wie bereits angekündigt kommt hier ein etwas umfangreicherer Bericht zur neuen Facebook-Funktion „Abonnieren“. Der neue Service wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen freigeschaltet. Da die Funktion wahrscheinlich einiges auf Facebook verändern wird, bekommt ihr hier schon ein paar Informationen und Hinweise.

Was ist die Abonnieren-Funktion?

Nach dem Vorbild von Google+ und Twitter wird es bei Facebook künftig auch möglich sein fremden Personen zu folgen. Wenn eine abonnierte Person einen Beitrag mit der Öffentlichkeit teilt, erscheint dieser, ähnlich wie bei Fanseiten, auf eurer Startseite. Mit Hilfe der verbesserten „Listen“ könnt ihr zwischen abonnierten und echten Freunden unterscheiden. Auf der Startseite könnt ihr wählen ob ihr nur die News eurer Freunde oder aller Personen sehen wollt.

Durch die Abonnieren-Funktion soll Facebook transparenter werden und der Kontakt zu Personen mit denen man nicht „befreundet“ ist soll erleichtert werden.

Worauf sollte ich achten?

Facebook hat schon vor dem Start der Abonnieren-Funktion einige Neuerungen freigeschaltet um die große Umstellung reibungslos zu realisieren. Beim schreiben von Beiträgen kann seit kurzem ausgewählt werden, mit wem die Neuigkeit geteilt werden soll. Hier könnt ihr zwischen folgenden Gruppen wählen.

Öffentlich: jeder kann die Beiträge sehen

Freunde: nur Freunde sehen die Beiträge

Benutzerdefiniert: ihr teilt den Beitrag mit bestimmten Personen

Vor dem posten also am besten nochmal drauf achten, dass die Gruppe ausgewählt ist, mit der ihr den Beitrag auch wirklich teilen wollt.

Das gleiche gilt für die überarbeiteten Privatsphäre-Einstellungen. Auch hier unterscheidet Facebook zwischen Öffentlich, Freunde und Benutzerdefiniert. Am besten stellt ihr euer Profil auf Freunde, weil damit auch beim teilen von Beiträgen „Freunde“ als Standard definiert wird.

Unter folgendem Link findet ihr die Möglichkeiten, die Facebook auch mit den neuen Privatsphäre-Einstellungen bietet.

[button link=“http://www.facebook.com/about/control“ color=“#007BFF“ size=“3″ style=“1″ dark=“0″ square=“0″ target=“self“]Facebook Privatsphäre[/button]

Alternativ findet ihr eure Privatsphäre-Einstellungen rechts oben unter Konto/Privatsphäre.

Wie funktioniert die Abonnieren-Funktion?

Nach der Freischaltung wird es einen Button auf den offenen Profilen geben. Einfach drücken und der Feed dieser Person wird „abonniert“.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen „Tutorial“ wenig helfen. Sobald die neue Funktion freigeschaltet ist werden bestimmt noch Punkte ergänzt, verbessert oder gestrichen.

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für oben genanntes. Der Beitrag ist nach bestem Wissen & Gewissen geschrieben und soll nur als Hinweis dienen. Bei Fragen, Verbesserungen, etc. einfach die Kommentarfunktion nutzen oder per Email an kontakt@techmedialife.de. 🙂

Werdet ihr die neue Funktion nutzen?

Veröffentlicht von

Ulrich Esch

Über Ulrich Esch: Betreiber von techmedialife.de. Student im Bereich Technikjournalismus/PR mit Interesse an mobiler Technik, Social Media und PR. Auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden. Kontakt: kontakt@techmedialife.de

One thought on “„Abonnieren-Funktion“ für Facebook – Infos & Tipps!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert