Die optimal Smartphonegröße

3,5″, 4″, 4,3″, 4,5″, 5 Zoll. Welches ist die optimale Smartphonegröße? Smartphones werden größer und größer. Während Apple mit dem iPhone immer noch auf 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale setzt, versuchen Samsung und Co mit immer größeren Geräten neue Maßstäbe zu setzen.

5 Zoll

Die Spitze bildet dabei das Samsung Galaxy Note mit 5,3 Zoll. Ähnlich groß ist auch das simvalley SPX-5 und mit dem LG Optimus Vu steht schon der nächste Fünf-Zöller in den Startlöchern. Das simvalley SPX-5 konnte ich hier ausreichend testen und so lautet meine subjektive Meinung: Das Gerät ist eher als kleines Tablet zu gebrauchen. Für die Hosentasche und somit für meine Alltag sind Fünf-Zöller einfach zu groß.

4,3 – 4,65 Zoll

Anders sieht es beim Samsung Galaxy Nexus aus. Das Smartphone hat mit 4,65 Zoll zwar auch eine wirklich großen Bildschirm, bietet gegenüber anderen Smartphones aber einen entschiedenen Vorteil. Das Galaxy Nexus verfügt keinerlei Hardware-Tasten. Diese sind in der Software integriert und so kommt der zusätzliche Platz dem Display zugute. Das Gehäuse ist ähnlich groß, wie zum Beispiel das des Motorola Droid Razr mit 4,3 Zoll Display.  Nachdem ich das Galaxy Nexus zwei Monate in Benutzung habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass 4,65 Zoll nicht zu groß sind, aber eine Grenze darstellen.

3 – 4 Zoll

Das andere extrem, die Größe betreffend, sind Smartphones mit unter 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Mit dem iPhone kratzt Apple hier an der unteren Grenze. Der Vorteil von kleinen Displays liegt in der Bedienbarkeit. Beim iPhone zum Beispiel lassen sich alle Punkte auf dem Bildschirm ohne umgreifen erreichen, dieses ist beim Samsung Galaxy Nexus nicht ohne weiteres möglich. Dafür muss man auf einen größeren Bildschirm verzichten, der seine Vorteile hat, wenn man beispielsweise unterwegs viel im Internet surft.

Fazit

In einem ersten Beitrag hatte ich mich noch auf 3,7 Zoll als optimale Displaygröße festgelegt. Heute würde ich sagen ein Smartphone sollte zwischen 4″ und 4,65″ groß sein. Bei über 4,5 Zoll sollte es, wie das Galaxy Nexus, über in der Software integrierte Tasten verfügen, damit der Platz voll ausgeschöpft werden kann.

Ansonsten ist die Smartphonegröße natürlich Geschmackssache. Am besten schaut ihr euch euren Favoriten einfach vorher mal in dem Elektromarkt eures Vertrauens an. Alternativ bietet die Seite Phone-Size.com, über die ich vor ein paar Wochen berichtet hatte, eine super Möglichkeit Smartphones im echten Maßstab anzeigen zu lassen und miteinander zu vergleichen.

Wie groß sollte euer Smartphone sein?

[asa]B005Y5SE6I[/asa]

Veröffentlicht von

Ulrich Esch

Über Ulrich Esch: Betreiber von techmedialife.de. Student im Bereich Technikjournalismus/PR mit Interesse an mobiler Technik, Social Media und PR. Auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden. Kontakt: kontakt@techmedialife.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert