Auf der CES 2012 wurden neben Tablets und Ultrabooks auch einige neue TV-Geräte vorgestellt. Unter anderem präsentierte Samsung die zweite Generation des Smart TVs. Für die Bedienung des Samsung Smart TV ES8090 wird eine Fernbedienung überflüssig. Das Gerät reagiert auf Gesten und verfügt über eine Sprachsteuerung.
Die im Samsung Smart TV ES8090 verbaute Kamera erkennt Gesten. Das erlaubt dem Nutzer, den Fernseher zu steuern, ohne dafür auf irgendwelche Tasten drücken zu müssen. Zum Beispiel reicht ein wischen aus, um ein Programm zu wechseln oder eine andere Geste um die Lautstärke zu regulieren. Außerdem kann das Fernsehgerät per Spracheingabe gesteuert werden. „Fernseher anschalten“ und „Fernseher ausschalten“ reichen aus und das Gerät führt den gewünschten Befehl aus. Technisch ähneln moderne Fernseher immer mehr Computern. So benötigt der 55 Zoll große Super OLED Screen des Smart TV ES8090 einen Dual Core-Prozessor um seine volle Leistung auszuschöpfen. Als Termin für den Martstart ist von Samsung Mitte 2012 angedacht.
TV-Geräte mit Gesten und Sprachsteuerung werden wohl bald schon alltag sein. Wie gut die Umsetzung schon funktioniert, kann man in folgenden Videos sehen.
Gestensteuerung:
[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=Szr5hGU3EK0&feature=player_embedded#t=105s“ width=“600″ height=“400″]
Werbeclip:
[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=FRk5bMDs0Iw&feature=player_embedded#t=40s“ width=“600″ height=“400″]
via t3n.de
[asa]B004QF0QBS[/asa]